Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir ein ganz einfaches Handy kaufen. Das Problem ist, dass ich zu viel Zeit am Smartphone verbringe und das stört mich beim Lernen. Seit ich weniger am Bildschirm bin, kann ich mich viel besser konzentrieren. Ich lese wieder Bücher, mache Sport und bin produktiver in der Schule.
Deshalb suche ich jetzt nach einem schlichten Tastenhandy, das trotzdem die wichtigsten Funktionen hat. Ich brauche unbedingt E-Mails, Karten-App, normale Telefonie und einen Messenger. Für Schularbeiten nutze ich weiterhin mein Tablet, aber für den Alltag reicht mir was Einfaches.
Habt ihr Tipps für mich? Am liebsten würde ich was Gebrauchtes kaufen, so um die 20-60 Euro. Wie es aussieht ist mir völlig egal, Hauptsache es funktioniert gut.
Schau dir mal ein gebrauchtes Cat B35 an - super robust, hat WhatsApp und Google Maps, aber ist absichtlich langsam genug, dass du nicht stundenlang daddeln kannst. Hab meins für 45€ bei eBay Kleinanzeigen geschossen. Tastatur braucht etwas Eingewöhnung, aber E-Mails gehen auch - nur nicht so bequem wie am Smartphone.
Ehrlich gesagt wird’s schwierig, ein Tastenhandy mit diesen Features für dein Budget zu finden. Die meisten können sowas einfach nicht oder sind sehr begrenzt. Das Nokia 2720 Flip wäre eine Option - läuft mit KaiOS und hat WhatsApp, kostet aber neu um die 80-100 Euro. Alternativ: Kauf dir ein älteres Smartphone und lösch alle Apps, die du nicht brauchst. Dann hast du nur Telefon, SMS, E-Mail und Navigation - ist günstiger und macht trotzdem was du willst. Ein gebrauchtes Samsung Galaxy J3 kriegst du sicher in deiner Preisklasse.
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Vor zwei Jahren war ich in einer ähnlichen Lage. Das Nokia 8110 4G, das ich gebraucht für 40-50 Euro bekommen habe, hat grundlegende Funktionen wie WhatsApp und einfache E-Mails, allerdings ist die Navigation nicht optimal. Bei mir hat es gut funktioniert, ein älteres iPhone SE (erste Generation) zu nutzen, das ich mit einem leeren Homescreen eingerichtet habe. Alle Apps habe ich in versteckte Ordner sortiert, so dass nur Telefon, Nachrichten, E-Mail und Karten im Dock sichtbar sind. Das hat die Versuchung zu scrollen beseitigt und ich hatte trotzdem alle nötigen Funktionen. gebraucht liegt es bei 60-80 Euro, was etwas über deinem Budget ist, bietet aber mehr Flexibilität als viele einfache Handys.