Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen E-Mail-Service als Ersatz für Gmail. Dabei ist mir wichtig, dass der Anbieter und die Server in Europa stehen. Ich habe schon ein paar Optionen wie POSTEO, TUTANOTA und PROTONMAIL im Blick, bin aber noch unsicher.
Meine wichtigsten Anforderungen sind:
- Sichere Verschlüsselung der E-Mails
- Server und Firma in der EU (Schweiz wäre auch okay)
- Langfristige Stabilität - der Service soll nicht plötzlich verschwinden
- Guter Spam-Schutz
- Adressbuch-Funktion
- Kalender wäre nett, aber nicht zwingend nötig
Wer hat Erfahrungen mit diesen oder anderen europäischen Mail-Diensten gemacht? Welchen könnt ihr für den langfristigen Einsatz empfehlen? Besonders interessiert mich, wie zuverlässig die Anbieter sind.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich nutze seit etwa drei Jahren Protonmail und kann den Service definitiv weiterempfehlen. Die Verschlüsselung funktioniert einwandfrei, auch für Nutzer ohne technische Vorkenntnisse. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass Protonmail in der Schweiz sitzt und damit unter sehr strengen Datenschutzgesetzen operiert. Der Spam-Filter arbeitet zuverlässig und lässt sich gut anpassen. Das Adressbuch ist integriert und der Kalender funktioniert problemlos mit anderen Geräten. Ein kleiner Nachteil ist, dass die kostenlose Version limitiert ist, aber die bezahlten Tarife sind durchaus fair. Die Stabilität war in meiner Nutzungszeit immer gegeben, Ausfälle hatte ich noch keine. Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, dass manche E-Mails bei anderen Anbietern manchmal im Spam landen, aber das passiert eher selten.
posteo nutz ich jetzt schon 2 jahre und bin echt zufrieden. die firma sitzt in berlin und ist super transparent beim datenschutz. was ich klasse find is, dass sie keine werbung haben und sich nur über die monatlichen gebühren finanzieren. kostet nur 1€ im monat, das ist echt fair. spam filter funktioniert gut und man kann auch normale email clients wie thunderbird nutzen, was praktisch is.
Tutanota verwende ich bereits seit über vier Jahren beruflich und privat. Der deutsche Anbieter überzeugt mich durch die vollständige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Daten, nicht nur der E-Mails sondern auch der Kontakte und des Kalenders. Die Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet und auch auf mobilen Geräten gut bedienbar. Was die Zuverlässigkeit angeht, hatte ich bisher nur sehr wenige und kurze Ausfälle. Der Spam-Schutz arbeitet effektiv, ohne zu aggressiv zu sein. Besonders schätze ich die Möglichkeit, verschlüsselte E-Mails auch an Nicht-Tutanota-Nutzer zu senden. Die Preisgestaltung ist transparent und beginnt bereits bei wenigen Euro monatlich. Einzige Einschränkung ist die begrenzte Kompatibilität mit externen E-Mail-Clients, da funktioniert nur die Web-App und die eigenen mobilen Apps wirklich reibungslos. Für deine Anforderungen sollte Tutanota aber definitiv passen.